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 Lenkradsteuerung für Faltboote
MATHIAS-THESEN-WERFT WISMAR
Die originale Anleitung von MTW aus der die folgenden Bilder und Texte (bei Korrektur einiger
sinnentstellender Fehler) entnommen wurden, stellte Lars-Oliver Jung zur Verfügung

Liebe Wassersportfreunde !

Durch die Anordnung der Lenkradsteuerung an Ihrem Boot ergeben sich einige Vorteile. Sie ermöglicht eine bessere Gewichtsverteilung im Boot und ein bequemeres Fahren. Die Fahrsicherheit wird wesentlich erhöht, da ein besseres Kurshalten möglich ist und die Sicht in Fahrtrichtung nicht mehr behindert werden kann. Das gesamte Boot erhält ein eleganteres Aussehen.


Die Lenkradsteuerung besteht aus folgenden Teilen :

Dem Lenkrad, wie es auch beim PKW "Trabant" zum Einsatz kommt.

Einem formschönen Leichtmetallgehäuse zur Verkleidung der Seilrolle. das vor allem verhindern soll, dass die Seile aus der Seilrolle springen. Es dient gleichzeitig zur Befestigung des Lenkrades am Spant.

Den Bowdenzügen, die den Lenkradausschlag auf den Heckmotor übertragen.

Einem handlichen Beschlag aus verchromtem Messing, in dem die hinteren Führungsrollen laufen. Je ein solcher Beschlag wird Backbord und Steuerbord am Seitendeck an einem Formbolzen eingehängt.

Ein Adapterblock mit zwei Führungsrollen, um die Verbindung mit dem Motor herzustellen.

Zur Ergänzung der Lenkradsteuerung gehört natürlich auch die Fernschaltung, damit vom Vordersitz aus Gas gegeben und die Gänge geschaltet werden können. Fernschaltungen werden von den Motorenherstellern angeboten.

Die Länge des Bowdenzuges beträgt für den "Delphin Pirat", "Delphin 110/II" und "Delphin140" 3,50 m.

Unsere Lenkradsteuerung ist für die Fabrikate "Johnson", und Motoren des Motorenbaus Berlin zu verwenden. Diese Einschränkung bezieht sich auf den Adapterblock, mit dem die Verbindung die Lenkradsteuerung mit dem Motor hergestellt wird. Bei Verwendung von anderen Motoren kann gegebenenfalls eine Änderung von Ihnen selbst vorgenommen werden.


Abb. 1
Montageanleitung

Achtung: Zur Vermeidung von Beschädigungen des Steuerseiles darf die Stellschraube am Lenkrad erst nach der kompletten Montage der Lenkradsteuerung gelöst werden. Die Stellschraube verhindert ein unbeabsichtigtes Drehen des Lenkrades. 

Die Montage der Lenkradsteuerung ist verhältnismäßig unkompliziert. Wir empfehlen jedoch die Montageanleitung aufmerksam zu lesen und wie vorgeschrieben zu verfahren.

Die Anordnung des Lenkrades empfehlen wir auf der Backbordseite (links) vorzunehmen. Dazu müssen Sie im Abstand der Bohrungen in der Grundplatte die Spantbrücke durchbohren (siehe Abbildungen 1, 2 u. 3).

Bei Verwendung der Lenkradsteuerung für "Delphin 110", Typ II, ist vorher die Grundplatte vom Leichtmetallgehäuse zu lösen und so anzuschrauben. dass der abgekantete Flansch der Grundplatte entsprechend Abb. 2 auf die Spantbrücke gelegt werden kann.

Grundplatte mit Lenkrad schrauben Sie dann an die Spantbrücke. 

Entsprechend der Abb. 4 wird das Seitendeck zur Aufnahme der Formbolzen durchbohrt.

Die Abb. 5 zeigt die Anordnung der hinteren Führungsrollen beim "Delphin 110", Typ II. Sie liegen hier auf dem Seitendeck. Beim "Delphin Pirat" und "Delphin 140", müssen sie unter dem Seitendeck angeordnet werden, damit unsere Seilführung annähernd waagerecht zum Adapterblock verläuft.

Entsprechend diesem Hinweis befestigen Sie die Formbolzen am Seitendeck, wobei Sie die am Kopf des Formbolzens angearbeiteten Flächen etwa im rechten Winkel zur Mitschiffsebene anordnen.

Jetzt können Sie die Führungsrollen auf die Formbolzen hängen und den Adapterblock mit dem Motor verbinden. Die Bowdenzüge verlegen Sie von vorn nach achtern seitlich im Boot und vermeiden dabei kurze Biegungen. Das Drahtseil wird entsprechend  Abb. 5 über die Umlenkrollen -Adapterblock- bis zur Befestigungsschraube an den seitlichen Führungsrollen geführt.

Bevor jedoch das Drahtseil an den Führungsrollen richtig festgemacht wird, ziehen Sie es bitte auf beiden Seiten gleichmäßig an den überstehenden Enden stramm, damit das Drahtseil auch im Leichtmetallgehäuse richtig an der Seilrolle anliegt. Der Motor steht dabei auf Geradeausfahrt.

Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann die Stellschraube am Lenkrad gelöst und durch Betätigungen des Lenkrades kontrolliert werden, ob die Mühe von Erfolg war.

Sollte trotzdem noch Spiel in der Lenkung vorhanden sein, so kann eine Korrektur durch Nachstellen der Bowdenzugstellschrauben vorgenommen werden.

Abb. 5
Zum Schluß kneifen Sie das überstehende Ende des Drahtseiles ca. 1 cm hinter der Befestigungsschraube ab. Nach dieser einmaligen Anpassung ist die spätere Demontage oder auch Montage eigentlich nur ein Kinderspiel.

Sie beginnen damit, den Adapterblock vom Motor zu lösen. Damit das möglichst leicht geht, schlagen wir den Motor nach einer Seite etwas ein. 

Dann hängen Sie die hinteren Führungsrollen von den Formbolzen ab und lösen das Lenkrad von der Spantbrücke. Nicht. zu vergessen ist, daß vor jeder Demontage des Lenkrades durch Andrehen der Stellschraube eine Beschädigung des Drahtseiles vermieden wird.


Pflege der Lenkradsteuerung

Zur Pflege der Lenkradsteuerung empfehlen wir von Zeit zu Zeit das Drahtseil neu einzufetten. Grundsätzlich muß vermieden werden, daß Wasser in die Bowdenzüge eindringt. 

Änderungen vorbehalten!

Druck: Ostsee-Druck Rostock, BT Wismar II 20 8 Cr 171 85
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